Berichte

18. März 2019

Lichtbild Vortrag Südafrika

Heinz-Peter Gerber präsentierte seine Eindrücke, die er im Rahmen der Landausflüge anlässlich einer Kreuzfahrt entlang der Küste Südafrikas zwischen Kapstadt und Mozambique gewinnen konnte.

01. November 2018

Cocktail-Abend

Da wurde gerührt und nicht geschüttelt... So bunt wie die Cocktails war an diesem Nachmittag auch die Stimmung im LUCA. Bei cooler Loung-Musik von Birgit Petersen Klarinette und Herrn Trautmann ...

01. Juni 2018

Erster Geburtstag des LUCA 25.05.2018

Im Anschluss an den ersten Feierabend-Gottesdienst in der Lukaskirche gab es die herzliche Einladung zu bleiben und das einjährige Bestehen des LUCA zu feiern. Die meisten Gottesdienstbesucher ...

16. Februar 2018

Speed-Dating 08.02.18

Ich wollte mich schon lange mal ehrenamtlich engagieren! Aber was und wo denn? Kirchengemeinden, Institutionen, Verbände und Vereine etc. stellen sich vor und wie beim Speed-Dating, kann man sich ...

12. Februar 2018

Adventssingen 2017

Zu dieser ökumenischen Aktion waren viele Besucher teils aus der Lukas- und teils aus der St. Altfridgemeinde zusammen gekommen. Unter der professionellen Leitung von Fritz Baltruweit wurden ...

03. Februar 2018

Pausenzeiten im LUCA

Vielleicht haben Sie sich auch schon gewundert, warum unser Café immer mal wieder Pause macht und für eine gewisse Zeit schließt… Das liegt an unserem besonderen Konzept: Alle Mitarbeitende vom ...

06. Januar 2018

LUCA Team sucht Verstärkung

Am Donnerstag, 08.02.2018 haben wir einen Infostand beim Ehrenamtlichen Speed-Dating in der Arnekengalerie 16:00h bis 19:00h Donnerstag, 22.02.2018 um 17:00h  Treffen an der langen Tafel im ...

10. Dezember 2017

Friedenslicht

Wie in jedem Jahr brachten die Pfadfinder das Friedenslicht in die Lukaskirche. Einige Gäste entzündeten daran ihre eigenen Windlichter und nahmen sich so einen Teil davon mit nach Hause.

18. November 2017

Vorlesetag 09.11.2017

Das LUCA hat am 09.11.2017 am bundesweiten Vorlesetag teilgenommen. Eine Initiative von Die Zeit, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Spannende Geschichten wurden erzählt: Von Sankt Martin ...

12. November 2017

„caffè sospeso“

Das LUCA lebt die Tradition des „caffè sospeso“, der aufgeschobene Kaffee. Machen Sie mit: Bezahlen Sie einen Kaffee, nicht für sich selbst, sondern für jemanden, der sich diesen Kaffee nicht ...

12. November 2017

Radio-Interview

Das LUCA zählt i n Hildesheim zu den ganz besonderen Cafes. Dies war Anlass für einen Besuch von Radio Tonkuhle. Folgendes Radio-Interview wurde am 27.10.2017 gesendet.

10. September 2017

Die Türen des LUCA sind offen

Das LUCA hat seine Türen geöffnet: Schöne Begegnungen finden statt - Kaffeeklatsch im Strandkorb, Legotürme bauen in der Spielecke, Erzähl-Café, Kuchen backen im Sandkasten, ein Plausch mit den ...

23. August 2017

LUCA fährt Rad am 13.08.2017

Die erste Radtour mit Start- und Zielpunkt am "besonderen Café in Ochtersum" hat am Sonntag, 13.08.2017 stattgefunden. Bei schönstem Sommerwetter ging die Tour über Wald- und Feldwege rund um ...

22. August 2017

Waffeltag am 25.06.2017

Als besondere Spezialität gab es an diesem Tag ein großes Angebot an Waffeln zu essen. Hierfür waren wieder viele fleißige Helferinnen in der Küche tätig.

08. Mai 2017

Einweihung Café Luca

Im Anschluss an diese Andacht wurde der Café Raum nun offiziell für alle Besucher geöffnet und jeder konnte das LUCA für sich entdecken. Zu der stimmungsvollen Musik von Mango y Papaya erkundeten ...

LUCA - eine Vision wird wahr

...es ist soweit: Das Café LUCA öffnet ab dem 31.05.17 seine Pforten. Damit verwirklichen wir in der Lukasgemeinde einen Traum, mehr noch: eine Vision wird wahr. Denn das Café LUCA drückt aus, ...

Pellkartoffel-Essen

Im Anschluss an den Erntedank-Gottesdienst in der Lukaskirche lud das Café zum  gemeinsamen Pellkartoffelessen ein. Manny von Wehrstedt spielte dazu Irish Folksongs auf der Gitarre.

Der Bau

  Vom ersten Spatenstich bis zum leckeren Kaffee und Kuchen - hier sehen Sie den Verlauf wie das LUCA entstand.