Fischland, Vortrag von Heinz-Peter Gerber

28. Februar 2022

Im April 2010 verbrachten meine Frau und ich einen erlebnisreichen Urlaub auf Deutschlands schönster Halbinsel. Am 18. Februar dieses Jahres hatte ich nun Gelegenheit, bei einem Bildervortrag meine Erinnerungen daran aufzufrischen. Der Autor und Fotograf Heinz-Peter Gerber aus Heersum in der Gemeinde Holle war einer Einladung der Ochtersumer Lukaskirche gefolgt und stellte in einem 90-minütigen kurzweiligen Vortrag seine schönsten Bild- und Videoaufnahmen von dieser Halbinsel vor: Fischland – Darß – Zingst. Die drei einstmals getrennten Ostseeinseln, die vor rund 12.000 Jahren in der skandinavischen Eiszeit entstanden, vereinigten sich in den vergangenen Jahrhunderten zu einer 60 km langen Halbinsel, deren Besuch ein großartiges Naturerlebnis ist.

Gerber zeigte und beschrieb die Halbinsel von A bis Z, beginnend mit dem Künstlerdorf Ahrenshoop und abschließend mit dem Ostseeheilbad Zingst. Für jeden Buchstaben des Alphabets hatte er Serien von Fotoaufnahmen mitgebracht, mit denen er alle Facetten dieses einzigartigen Landstrichs eindrucksvoll beleuchtete. Um einige Beispiele zu nennen: B wie Bernstein, G wie Gemälde, K wie Kapitänshäuser, L wie Lichtstimmungen, N wie Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft, S wie Steilufer und X wie x-mal besucht. Seit vielen Jahren zieht es Gerber und seine Frau Immer wieder auf diese wunderschöne Halbinsel. Und das, obwohl die beiden schon fast die ganze Welt bereist haben. Wer mehr darüber erfahren möchte, mag die Internetseite www.heinzpetergerber.de anklicken.

Faszinierend waren Gerbers Bilder von den ständig wechselnden und stets unterschiedlichen Lichtstimmungen, die man auf der Halbinsel erleben kann. Er präsentierte sie in Anlehnung an die künstlerischen Werke von Emil Nolde mit der Bemerkung „es noldet“, musikalisch eingerahmt von Seemannsliedern, u. a. von der Band Santiano. Nicht weniger imponierend seine Impressionen aus der Vogelwelt in der Boddenlandschaft mit zahlreichen Uferschwalben, unzähligen Möwen und tanzenden Kranichen. Bis zu 60.000 Kraniche gastieren zeitweilig auf der Halbinsel. Mit etwas Glück sieht man hier aber auch Rot- und Schwarzwild. Rehe und Niederwild gehören sowieso zu dieser urwüchsigen Landschaft, in deren Einsamkeit sich Fuchs und Hase eine gute Nacht wünschen.

Zwei Superlative seien noch am Rande erwähnt: In Ribnitz-Damgarten kann man die größte Bernstein-Ausstellung Europas besichtigen und die mit 178 Metern längste Bernsteinkette der Welt bestaunen. Und in Karls Erlebnisdorf Rövershagen hat es die größte Kaffeekannensammlung der Welt 2012 mit 27.390 Exemplaren ins Guinnessbuch der Rekorde geschafft. Inzwischen ist die Zahl noch weiter gestiegen.

Rund 30 Besucher*Innen waren beeindruckt von Gerbers Impressionen über Fischland, Darß und Zingst und spendeten herzlichen Applaus. Mein Fazit: Nix wie hin!

Artikel und Fotos Reinhold Köster