Musikalische Lesung

24. Mai 2022

Klangvolle Musik, schöne Bilder und interessante Texte sind in dieser Kombination eine gute Voraussetzung für einen unterhaltsamen Abend. Einen solchen gab es am Freitag, dem 22. April dieses Jahres, im Gemeindezentrum der Lukaskirche. Paola Schneider von der Lukasgemeinde konnte dazu fast 40 Gäste begrüßen, die nach anderthalb Stunden mit einem zufriedenen Lächeln ins Wochenende gingen.

Die Akteure waren der Ochtersumer Pensionär Reinhold Köster, der dem Publikum einen eindrucksvollen Einblick in seine Pilgererlebnisse auf Jakobswegen gab, sowie die Leiterin der Sarstedter Regenbogenschule, Marion Heuer, am Klavier und der Lehrerausbilder Stefan Mende mit seiner Trompete.

Der 71-jährige Köster hatte die Coronazeit genutzt, um neue Erfahrungen zu sammeln und diese in Büchern zu dokumentieren. Ein erstes über seine Eindrücke auf dem Braunschweiger Jakobsweg zwischen Hildesheim und Höxter erschien bereits im Frühjahr 2021. Das Stadtteilmagazin „Wir Ochtersumer“ veröffentlichte im vergangenen Jahr Auszüge daraus. Kurz vor Weihnachten präsentierte Köster dann einen Folgeband über seine Erlebnisse auf dem Westfälischen Jakobsweg, der von Höxter nach Bochum führt.

Im März dieses Jahres startete er in Dortmund zu einer neuen Pilgertour in Richtung Köln. Das Ziel aller Jakobspilger ist die Grabeskirche des Apostels Jakobus in Santiago de Compostela im Nordwesten Spaniens. Diesem Ziel will Köster mit jeder neuen Pilgerwanderung ein Stück näherkommen. Ob er es jemals erreicht, ist für ihn zweitrangig. Nach dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ genießt er jeden Tag, an dem er unterwegs ist.

Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher, die den musikalischen Lesungsabend miterlebten, konnten Kösters Begeisterung über das, was er auf seinen Wanderungen in der Natur und an heiligen Stätten erlebte, nicht nur seinen Worten entnehmen, sondern auch an schönen Bildern nachvollziehen. Marion Heuer und Stefan Mende rahmten diese Bilder im Duett durch Musikstücke ein, die die Herzen aller Anwesenden erreichte.

Das Fazit von Paola Schneider: Es war ein schöner und abwechslungsreicher Abend. Das Publikum unterstrich dies durch kräftigen Applaus.