Tanja Bock

Das LUCA hat eine neue Koordinatorin

Von der Michaeliskirche in die Markusgemeinde und nun ganz neu in die Lukasgemeinde als Koordinatorin im Café LUCA...

Mein Name ist Tanja Bock (geb. Schmidt), ich bin 45 Jahre alt, Hildesheimerin und wohne mit meinem Mann und meinen beiden Kindern (11 und 17 Jahre) seit 12 Jahren in der Markusgemeinde. Dort sind wir zunächst durch den Kindergarten, Kindergottesdienst und Gemeindefreizeiten schnell und gut im Gemeindeleben aufgenommen worden. Nun sind der Frauentreff und die Mitgestaltung der „Gottesdienste für alle“ für mich eine echte Bereicherung.

Nach dem Abitur habe ich eine Ausbildung als Schilder- und Lichtreklameherstellerin gemacht und 25 Jahre in der Werbetechnik gearbeitet.

Wie man dann als Koordinatorin ins Café LUCA kommt?

Ich habe Lust, mich beruflich zu verändern. Die ehrenamtliche Tätigkeit in der Michaelisgemeinde prägte mich schon als Jugendliche. Dank der damaligen Diakonin Ursula Tute durfte ich Konfirmandenfreizeiten begleiten, eine Jugendgruppe leiten, im Gemeindejugendkonvent mitarbeiten und mich in Gottesdiensten einbringen.

Aber wo ist da das benötigte Know-how für das Café LUCA?
Seit meine Kinder auf der Welt sind, habe ich Teilzeit als Gesellin in der Werbetechnik, aber nebenberuflich an den Wochenenden auch in der elterlichen Bäckerei und zuletzt im Marktcafé Potratz gearbeitet. Mit den Abläufen und Tätigkeiten eines Cafés bin ich also vertraut. Und so kommt es auch, dass mich das enorme Engagement der Ehrenamtlichen des LUCA ehrlich beeindruckt und ich mich deshalb besonders auf die Zusammenarbeit freue.

Das LUCA ist nicht nur irgendein Café, sondern ein im Kirchraum integriertes Gemeindecafé, also ein echter Teil des Gemeindelebens. Das macht die Kirche für alle im Stadtteil so nahbar. Ich bin dankbar, dass ich die Chance habe, hier aktiv mitzugestalten und die Ehrenamtlichen von den organisatorischen Dingen zu entlasten. Auf Wiedersehen im Café LUCA - ich freue mich darauf!

Tanja Bock