Ehrenamtliche Mitarbeit

Dank dem Engagement unzähliger Ehrenamtlicher, die viel Zeit und Energie in das Café-Projekt investiert haben, konnten wir von der ersten groben Planung bis zum Umbau das LUCA verwirklichen.

Damit realisiert sich eine Vision, die uns gut zwei Jahre planerisch begleitet hat. Bereits in dieser Zeit ergaben sich vielfältige Beteiligungsformen und Möglichkeiten der Mitarbeit. Auch nach der Café-Eröffnung gehört die ehrenamtliche Mitarbeit zum Projekt.

Jede Einzelne bzw. jeder Einzelne bereichert das LUCA durch individuelle Fähigkeiten.

Backen

In unserer neu eingerichteten Backküche entstehen die Kuchen und Torten für unser Café.

Ein Team aus Kuchenbäckerinnen und Kuchenbäckern sorgt für die süßen Leckereien, entweder bei gemeinsamen “Backtreffen“ oder auch vollkommen selbst organisiert.

 info@luca-hildesheim.de

Service

Ein Team von zwei bis drei Leuten begrüßt unsere Gäste während der Öffnungszeiten im Café.

Service ist ein vielfältiges Aufgabenfeld, das in Abstimmung mit den anderen Teammitgliedern gut organisiert werden kann. Als Aufgaben gehören dazu beispielsweise das Aufnehmen von Bestellungen, die Zubereitung der Kaffeespezialitäten (Vollautomat), das Anrichten der Speisen (Kuchen schneiden, Brote belegen), Servieren, Bedienung der Geschirrspüler oder “Klar Schiff machen“ nach Ende der Öffnung.  

Unsere monatliche Schichtplanung ermöglicht eine langfristige private Organisation der Mitarbeit.                                 

info@luca-hildesheim.de  

Veranstaltungsplanung und Veranstaltungsbegleitung

Das LUCA ist nicht nur ein Café, sondern auch ein besonderer Veranstaltungsraum. 

Sowohl während der Öffnungszeiten, als auch außerhalb lädt das LUCA zu abwechslungsreichen Veranstaltungen ein.

Sowohl in der Konzeption, Organisation und Vorbereitung als auch für die   Durchführung und Begleitung der Veranstaltungen findet sich ein interessantes Aufgabenfeld ehrenamtlicher Mitarbeit.

Marketing

Ziele unseres Marketings sind, das LUCA bekannt zu machen, für unsere Angebote und das Besondere dieses Projektes zu werben. Dafür braucht es Werbemittel, Ideen für Wettbewerbe, Flyer, Plakate, …

Finanzen/Sponsoring

Gut zwei Jahre Planungszeit hat es benötigt.

Eine große Aufgabe war und ist die Finanzierung unseres Cafés. Die Suche nach Spendern und Sponsoren, Stiftungs- oder Fördergeldern geht weiter. Auch die Planung von Spendenaufrufen und kreativen Finanzierungsideen ist wichtig.  

Café-Betrieb und Mitarbeiterbegleitung

 

Diese sogenannte “Mix-AG“ begleitet das LUCA und sein Mitarbeitenden-Team. Sie kümmert sich um alle Fragen rund um Einkauf und Organisation des regulären Café-Betriebs sowie um die Planung der Team-Treffen. 

info@luca-hildesheim.de

Blumen- und Deko-Team

Jahreszeitliche Dekoelemente oder Blumen auf den Tischen - eine schöne Atmosphäre und ansprechende Deko laden im LUCA zum Verweilen ein.

Dazu gehört ein Blumen- und Dekokonzept, das unser “Deko-Team“ jede Woche neu umsetzt. Blumen aus dem eigenen Garten schmücken die Tische oder andere kleine Dekoelemente werden liebevoll im Café arrangiert. 

Einkauf

Damit wir unsere Gäste mit Kuchen, Kaffee, Tee und Kaltgetränken willkommen heißen können,  braucht es ein gut gefülltes Lager. Unterschiedliche Backzutaten, Getränkekisten, Milch, Sahne, Eier, Kaffeepulver, Früchte, ... werden von unserem Einkaufs-Team wöchentlich eingekauft. So können unsere Kuchenbäcker(innen) und Service-Teams aus frischen Zutaten wählen.

Wäscheorganisation

Saubere Tischwäsche, Schürzen und Handtücher - das will organisiert sein. Hierfür suchen wir noch besonders Unterstützung.

Gesucht: Teammitglieder für besondere Veranstaltungen

Ein tolles Feedback unserer Gäste: Sie schätzen die Atmosphäre und den Raum, als einen Ort, an dem sie sich wohlfühlen. Immer wieder erreichen uns daher Anfragen, ob wir im LUCA besondere Veranstaltungen ausrichten können. Zum Beispiel ein Kaffeetrinken nach einer Trauerfeier oder ein Frühstücksangebot. 

Wäre das eine Aufgabe für Sie? Zusammen mit anderen ein Angebot zu entwickeln und es dann im LUCA anzubieten?

Melden Sie sich gerne bei Sandra Heiting oder kommen Sie bei unserer nächsten Mitarbeiter-Infoveranstaltung im LUCA vorbei.

Projektkoordinatorin

Sprechen Sie auch gerne auf den Anrufbeantworter!

Sandra Heiting
Diakonin Sandra Heiting
Tel.: 05121 / 26 52 90